Das Energielevel – Bevor wir nun mit großartigen Lifehacks, Tricks und Techniken um uns werfen, möchte ich dir ein Modell vorstellen, welches wir uns ausgedacht haben, um deinen Erfolg zu verbessern.

Unsere Empfehlung – bevor du weiterliest: Die Erfolgsformel

Was ist nun dieses Energielevel?

Stell dir vor du besitzt in deinem Körper einen großen Energiespeicher, in welchem sich eine leuchtende Substanz befindet – die deine Energie darstellt. Mit jeder Tätigkeit die du ausübst, gewinnst oder verlierst du Energie.

Ich möchte ich dir das Ganze an einer Situation darstellen. Angenommen du kommst nach einem sehr langem, anstrengenden Arbeitstag nach Hause. Wirst du dann noch fleißig lernen oder gar joggen? Nein! Die meisten Menschen nehmen sich etwas zu essen, fallen einfach nur auf die Couch und schauen Tv. Wieso? Ganz einfach, ihr Energielevel ist im Keller und sie möchten sich ausruhen, ein absolut normales Verhalten, welches jeder von sich kennt.

Stell dir nun vor, du bekommst plötzlich einen Anruf, von einem guten Freund, welcher dir erzählt, dass du sehr viel Geld gewonnen hast. Wie wäre deine Laune? Wärst du noch immer müde? Nein, du würdest wahrscheinlich an die Decke gehen. Meist ist es so, dass uns das Gehirn aus simpler Gewohnheit nur vortäuscht erschöpft zu sein. Es sind eigentlich nichts weiter als ein paar Gedanken in unserem Kopf.  Dies ist der Grund, wieso es großartige mentale Hacks gibt, die dein Energielevel nach oben “boosten”! Du wirst in weiteren Beiträgen noch viele Tricks erfahren!

Schauen wir uns einmal ein paar Energie-Gewinner bzw. Energie-Entzieher an. (siehe rechts)

 

Positiv:

  • Essen/Schlaf
  • Ruhe/Entspannung
  • Spiel & Spaß
  • Erfolge
  • Motivation usw.

Negativ:

  • Hunger/Müdigkeit
  • Arbeit
  • Anstrengung
  • Anspannung/Schmerz
  • Niederlagen usw.
das Energielevel

Unser Ziel ist es, das Energielevel den ganzen Tag so hoch wie möglich zu halten! Wieso? Weil es sich verdammt gut anfühlt. Es fühlt sich nach Power, Konzentration, Fokus und Selbstbewusstsein an. Zudem verbessern sich auch Zustände und Eigenschaften, wie deine Motivation, Selbstdisziplin, aber auch dein Durchhaltevermögen steigt enorm. Das sind alles Eigenschaften, die erfolgreiche Unternehmer, Manager, Schauspieler und Sportler – kurz, erfolgreiche Menschen besitzen!

Möglichkeiten um dein Energielevel zu erhöhen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Tricks, um das eigene Energielevel zu erhöhen und die inneren Kräfte zu aktivieren bzw. sie zu erweitern. Starten wir einmal mit den „Basics“.

Erhöhe dein Energielevel mithilfe der Grundbedürfnisse

Erfüllte Bedürfnisse sorgen dafür, dass du dich gut fühlst. In diesem Zustand hast du automatisch ein hohes Energielevel. Viele Leute beschäftigen sich mit den großartigsten Erfolgstools, sind sich aber gar nicht bewusst, dass sie erst einmal ihre Gesundheit, ihr Sozialleben, sowie ihr Wohlbefinden in den Griff bekommen sollten. Ohne erfüllte Grundbedürfnisse, kein erfolgreiches Leben! Wikipedia: Bedürfnispyramide

Physologische Bedürfnisse

Gesundheit & Wohlbefinden – Dieser Punkt bezieht sich auf die Grundbedürfnisse deines Körpers, dieser braucht Nährstoffe, Energie, Bewegung und Ruhe. Fühlst du dich manchmal müde, erschöpft oder hast Kopfschmerzen und Verspannungen, dann solltest du dir einen gesünderen Lebensstil angewöhnen.

Es gibt zahlreiche Bücher über das Thema Gesundheit, aber auch auf die-Gesundheitsformel.de beschäftigen wir uns mit einem gesunden Lifestyle. Wichtig ist, dass du erstmal ein gesundes Fundament aufbaust und dich in deiner Haut wohl fühlst!

Soziale Bedürfnisse

Der nächste Punkt sind die sozialen Bedürfnisse. Wie viele soziale Kontakte hast du? Bist du mit deinen Beziehungen und deiner sozialen Stellung zufrieden?

Viele Menschen denken sie könnten nichts an ihrer sozialen Stellung und ihrem Beliebtheitsgrad, in Bezug anderer Menschen ändern. Sie denken, sie wären nicht selbstbewusst oder gutaussehend genug. Alles falsch!

Wenn du in diesem Punkt noch erfüllter werden willst oder einfach nur deine Kniffe mit anderen Menschen verbessern möchtest, ist unsere Kategorie „Social Hacks“ genau das Richtige für dich. Auch, gibt es zu diesem Bereich sehr gute Bücher. Unsere Buch-Empfehlung

d

Zusammenfassung | ToDo's

  • Bewusstheit: Werde dir das Energielevel bewusst! Beobachte deinen Pegel!
  • Fokus: Versuche bewusst, die „Energie-Gewinner“ zu nutzen
  • Energiespender: Baue deine eigenen Energiespender (siehe in der Audiofolge)
  • Erfülle deine Bedürfnisse: Wohlbefinden & Gesundheit, soziale Bedürfnisse

Wie geht es weiter?

Ok, neben den Bedürfnissen gibt es natürlich auch viele Tricks, die dein Energielevel “pushen”.  Wir werden fortlaufend Tricks und Artikel auf unserer Website vorstellen. Das Verständnis des Energielevels sorgt dafür, dass du mehr Bewusstheit über deine derzeitige Gefühlslage erlangst. Den ersten Schritt hast du also schon gemeistert. Folge uns auf den Social-Media Plattformen um nichts mehr zu verpassen!

Wut, Lob oder Verbesserungsvorschläge? Tobe dich in den Kommentaren aus! Wenn dir das Zeug gefällt, gerne auch teilen :)

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

1 Kommentar

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *